Es gibt viele Kulturen, manche Menschen werden als kultiviert bezeichnet, zur Kultur zählen Musik, Theater und bildende Kunst, manche finden aber, dass nicht alles, was sich als Kunst bezeichnet, auch einen kulturellen Wert hat; es gibt auch Joghurtkulturen und Pflanzenkulturen ... die Schulen werden von einem Kultusministerium verwaltet und vermitteln die sogenannten Kulturtechniken; Es gibt eine Esskultur, eine Wohnkultur, eine Willkommenskultur ... und jetzt gibt es auch noch Kultur-Schulen. Dabei geht es den Schulen doch immer um Kultur: Junge Menschen werden durch die Schule bestenfalls kultivierter und das scheint ja mehr zu sein als am am Ende der Schulzeit mehr zu wissen. Was ist also diese Kultur und wie kann sie in der Schule wirken?
Dieser Frage widmeten sich die Kolleginnen und Kollegen der EGS zusammen mit der Schüler- und Elternvertretung an ihrem pädagogischen Tag. In mehr als 10 Workshops testete die Schulgemeinde ganz verschiedene Formen ästhetischer Zugänge zu Fachinhalten, kulturelle Methoden des sozialen Lernens, Projektformate mit unterschiedlichen künstlerischen Schwerpunkten und vieles mehr.
Wir, das Dokumentationsteam, berichten hier in einem Video über Erfahrungen der Teilnehmenden, sind aber auch selbst Teil des Experiments: Unsere Aufnahmen, deren Auswahl und Montage sind selbst ein gestalterischer Prozess, bei dem wir Erfahrungen damit machen konnten, wie man Informationen aufbereitet, in einer Redaktion zusammenarbeitet, den Inhalten mit der Kunst des Films eine Form gibt.